Nachhaltigkeitswoche Zürich 2022

Bildquelle: Facebook Nachhaltigkeitswoche Zürich

Es ist schon wieder so weit! Diese Woche vom 7. bis 12. März 2022 findet die alljährliche Nachhaltigkeitswoche Zürich statt. Doch worum geht es bei dem grossen Event und wer steckt eigentlich dahinter? Genau das erfährst du in diesem Artikel.

Die Nachhaltigkeitswoche Zürich ist ein Verein von Hochschulen und deren Studierenden mit dem Ziel, die nachhaltige Entwicklung an den fünf Zürcher Hochschulen (ETH Zürich, PHZH, UZH, ZHAW, ZHdK) und in der Öffentlichkeit zu fördern. Die Nachhaltigkeitskommission NaKt von Alias ist zusammen mit anderen Vereinen, Kommissionen und Studierenden für die Organisation der Nachhaltigkeitswoche Zürich zuständig, welche immer in der dritten Woche des Frühlingssemesters stattfindet.

Während dieser Woche werden 40-50 Veranstaltungen organisiert, die den Studierenden das Thema Nachhaltigkeit näherbringen sollen. Von Sustainability Podcasts über Velobörsen, Speed-Dating bis zu Partys ist im riesigen Angebot der Nachhaltigkeitswoche Zürich für alle etwas Spannendes dabei. Übrigens sind die Veranstaltungen öffentlich und kostenlos! Es lohnt sich also, einen Blick auf das Programm zu werfen. By the way: Für gewisse Veranstaltungen (wie die NHWZ Party) musst du dich registrieren, deshalb schaust du am besten gleich, was dich interessiert.

Nachhaltigkeit findet auf allen drei Ebenen statt: Politik, Gesellschaft und auf der persönlichen Ebene. Deshalb ist es wichtig, dass wir alle zum Nachdenken, Diskutieren und Handeln angeregt werden, damit wir unsere eigenen Verhaltensweisen nachhaltiger gestalten und unserer Umwelt etwas Gutes tun können.

Autorin: Naomi Steiner

“Schon als Kind schrieb ich gerne Geschichten jeglicher Art. Mit ZAKK kann ich meiner Kreativität beim Schreiben freien Lauf lassen und mich stetig verbessern. Dabei profitiert unsere Leserschaft von interessanten, lehrreichen und lustigen Artikeln.”