Suche
Close this search box.

Adventsgeschichte: Die Weihnachtslinde

Zwischen Autobahn und Niemandsland stand seit langer, ja sogar sehr langer Zeit eine grosse, stolze Linde auf einer einsamen Wiese. Sie fiel kaum jemanden auf, wurde nicht beachtet. Ausser in der Adventszeit, denn da wurde die altehrwürdige Linde mit vielen kleinen Lichtern geschmückt. Dann leuchtete sie heller als der Sternenhimmel, wurde von Jung und Alt bestaunt. Die Linde nahm diesen Trubel um ihre Person, jedes Jahr aufs Neue, stillschweigend an. Obwohl sie die Nichtbeachtung, der sie der restlichen Zeit des Jahres ausgesetzt war, als angenehmer empfand.


Auch als die Linde ein weiteres Mal für die Adventszeit geschmückt wurde, blieb sie ganz still. Nicht einmal die Leute, die die Linde besuchten, ändern irgendetwas an dieser Tatsache. Wer nun denkt, die Linde bemerkte die Bestauner:innen nicht, der oder die irrt sich gewaltig. Die Linde bemerkte diese sehr wohl. Doch sie bemerkte leise und urteilte noch viel leiser über den Besuch. «Müssen ja nicht alles wissen was ich meine», dachte sich der Lichterbaum. Da ist das junge, verliebte Pärchen, dass sich tief in die Augen schaut. «Hmmm…diese jugendliche Leichtigkeit…mit meinen 80 Jahren gehöre ich definitiv zu Jugend von gestern…», dachte sich die Linde etwas betrübt. «Aber dieses Leuchten in deren Augen, das ist wunderschön.» Oder da ist der alte Mann, der jedes Jahr mit seinem Hund zur Linde spaziert. «Jedes Jahr geht er etwas langsamer, aber der Hund ist immer noch topfit», bemerkt die Linde aufmerksam. Die Linde beobachtete den ganzen Tag, sah zu wie sich die Menge wegen ihr freute und wie wild Fotos von ihr machten.

Und dann, abends spät, wenn alle zu Hause in ihren warmen Stuben sassen, Kekse assen und Kakao tranken, dann war die Linde wieder allein. Ein eisiger Wind wehte über das Feld. Es begann zu schneien. Die Landschaft wurde von einer dicken Schneedecke überzogen. Ruhe kehrte ein, doch die nun zugeschneite Linde stand immer noch auf der Wiese. Und sie schickt ihr Licht und ihre Wärme auf Reise in die Herzen der Menschen. Ganz leise.

Die Weihnachtslinde in Kaltenstein bei Forch (Küsnacht ZH) ist noch bis am 6. Januar 2021 jeweils ab 17.00 Uhr, die ganze Nacht durch beleuchtet.

Adina Steimer
Autorin

“ZAKK ermöglicht mir, meine Kreativität auszuleben und
über alle möglichen Themen wie auch Emotionen zu schreiben.
Gleichzeitig erhalte ich die Chance, meinen Schreibstil zu verfeinern und
Geschichten mit der Welt zu teilen.”