Suche
Close this search box.

Film: Contra

Die Kunst des Redens

Der Professor Richard Pohl droht seinen Job zu verlieren. Dies, nachdem er die Jura-Studentin Naima Hamid, gespielt von Nilman Farooq, im vollen Hörsaal rassistisch beleidigt hat. Das Video dieses Vorfalls verbreitet sich rasend schnell im Internet. Der rhetorisch überaus begabte Professor Pohl, gespielt von Christoph Maria Herbst, bekommt noch eine letzte Chance: Wenn es ihm als Coach gelingt, dass sich Naima für den Debattier-Wettbewerb qualifiziert, wird für ihn ein gutes Wort beim Disziplinarausschuss eingelegt.

Weder Naima noch Professor Pohl haben ehrliches Interesse an einer gemeinsamen Zusammenarbeit. Sie mögen sich nicht, geben sich keine Mühe und wären froh, wenn alles schnell vorbei wäre. Je länger sie zusammenarbeiten, desto besser verstehen sie sich. Sie finden Gemeinsamkeiten, Mittel und Wege für eine immer konstruktivere Arbeitsweise.

Wie weit schafft es Naima, neben ihren familiären und finanziellen Problemen, im Debattierwettbewerb? 

Mit Christoph Maria Herbst hat der Film einen sehr geeigneten Darsteller. Der aus Stromberg bekannte Schauspieler verkörpert den zynischen und eitlen Professor äusserst authentisch. Nilam Farooq, welche Naima Hamid verkörpert, ergänzt ihn optimal mit ihrer konträren Art. 

Meiner Meinung nach ist dies einer der besten deutschen Filme, welcher 2021 neu herausgekommen ist.  
Im Kern dreht sich die Geschichte um Rassismus. Sie zeigt eindrücklich, mit welchen Hürden Studierende mit Migrationshintergrund und finanziellen Problemen zu kämpfen haben. Diese ernste Seite wird durch den Humor der Charaktere aufgelockert. Zudem kann man als Zuschauer viel zum Debattieren, der Rhetorik und der Argumentation lernen.  
Ich empfehle diesen Film all denen, die deutsche Komödien mögen und dabei auch einmal ernstere Themen angesprochen haben wollen.

Titel: Contra
Genre: Drama/Komödie 
Produktionsland:Deutschland 
Originalsprache: Deutsch 
Erscheinungsjahr: 2020 
Länge: 104 Minuten 
FSK: 12 
Regie: Sönke Wortmann 
Darsteller: Christoph Maria Herbst, Nilman Farooq 

Autorin: Karin Jakob

“Ich schreibe für ZAKK, damit ich die Leser über Themen informieren und begeistern kann, welche ihnen vorher noch unbekannt waren.”