Suche
Close this search box.

«Z 5-Franke Gstell»

Hast du wieder mal «nichts» anzuziehen, aber «you`ve got 5 Francs in your pocket»? Dann kenne ich den perfekten Ort für dich! Im Caritas Secondhand kannst du dir auch mit diesem bescheidenen Betrag ein neues Teil für deine Garderobe ergattern. Das kleine Geschäft befindet sich im Herzen der Winterthurer Altstadt, genauer gesagt in der Steinberggasse.  

Bevor du das Geschäft stürmst, rate ich dir noch einen Moment draussen in der Kälte zu verharren. Möglicherweise wartet dein Glück schon vor dem Eingang: Zwei Kleiderstangen sind vielversprechend mit «5 Fr.» angeschrieben und laden ein, durchstöbert zu werden. Bestückt sind sie mit allem Möglichen. Ob ein schlichtes T-Shirt, ein buntes Kleid, oder sogar eine robuste Übergangsjacke, mit ein bisschen Glück findest du hier dein Traumstück. Tatsächlich sind hier von Zeit zu Zeit richtige Perlen versteckt. Und das für 5 Franken! Das lässt das Schnäpplijägerherz doch schon etwas höherschlagen. Ist dir das immer noch zu viel, steht am Boden eine Wühlkiste gefüllt mit Oberteilen für schlappe 2 Franken.  

Vor dem Gang zur Kasse lohnt es sich auf jeden Fall, einen kleinen Rundgang durch das kleine Geschäft zu unternehmen. Die Kleidungsstücke sind sorgfältig nach Farben geordnet, werden von Caritas Mitarbeiter: innen vorausgewählt und auf ihre Sauberkeit und ihren Zustand geprüft. Allerdings muss gesagt sein, dass die Kleidungsstücke teils eher für gesetztere Persönlichkeiten attraktiv sind. Aber heutzutage geht die geblümte Oma-Bluse ja fast schon wieder als hip durch. 

Auf den ersten Blick wirkt das Geschäft vielleicht klein, doch die Auswahl ist gross und es ist für jeden Stil, jedes Alter und Geschlecht etwas dabei.   

Die Qualität der Kleider ist top, dafür sind sie nicht ganz billig. Das ist aber völlig gerechtfertigt, da die Teile meist hochwertig sind. Sogar Merino Pullis kriegt man beim Caritas Secondhand zu einem hitverdächtigen Preis.  

Ist bei deinem Besuch dann doch nichts dabei und du beginnst dich schon über diesen Schrott-Tipp zu ärgern, dann gib bitte noch nicht auf. Fast täglich befinden sich nämlich neue Kleidungsstücke in den Regalen. Deshalb zahlt sich ein regelmässiger Abstecher in den Laden sicher irgendwann aus. Ausserdem lohnt es sich auf jeden Fall Caritas Secondhand zu unterstützen, da die Kleidungsstücke von Geschäften oder Privatpersonen gespendet werden und mit dem Reinerlös wiederum Armutsbetroffene von Caritas unterstützt werden. Nicht zuletzt ist Secondhand-Shoppen die nachhaltigste Art des Einkaufens. Der grossartige Nebeneffekt: Nie mehr musst du kaum auf der Strasse mit Schrecken festzustellen, dass du doch nicht die einzige Person warst, die den letzten Schrei bei H&M ergattert hat. 

Beflügelt nach einem inspirierenden und hoffentlich erfolgreichen Shoppingerlebnis bietet es sich an, weiter durch die Steinberggasse zu schlendern und sich einen Kaffee bei CinCin zu schnappen. Knurrt schon der Magen? Dann empfehle ich nur kurz über die Strasse zu stolpern und gegenüber vom Caritas Secondhand noch eine leckere Christine – ich meine Crêpe – in der Crêperie zu verschlingen.

Klingt alles schön und gut, ist Winti aber nicht so deine Hood? Schade, aber kein Problem: Den Caritas Secondhand-Shop gibt es auch in Zürich Aussersihl, Hottingen und Oerlikon.

 

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spass beim Stöbern! 

Anja Hügli

“Teil der «ZAKK-Redaktion» zu sein, bietet die Möglichkeiten Schreiberfahrung zu sammeln und im kreativen Austausch mit Mitstudierenden zu stehen. Ich finde es eine inspirierende Vorstellung in eine Welt eintauchen zu können und neu gewonnene Erfahrungen und Blickwinkel mit Kommilitonen*innen teilen zu können.”