Suche
Close this search box.

KangooPower und wie mich zwei junge Powerfrauen zum Schwitzen brachten

Bild: Tamara und Djurdjina Stojanovic // Quelle: Karin Jakob

Eine Lektion bei Tamara und Djurdjina

Als ich den Raum betrete, stehen die speziell anmutenden Schuhe bereits fein säuberlich aufgereiht vor den Stühlen. Sofort werde ich herzlich von den Instruktorinnen Tamara und Djurdjina willkommen geheissen.

Nach kurzen Small Talk ziehe ich die passenden Schuhe an und Tamara überprüft den Sitz meiner Schuhe. Gemeinsam repetieren wir die wichtigsten Schritte. In der Zwischenzeit sind weitere Teilnehmende angekommen und ich nutze die Zeit, um etwas Sicherheit auf den wackeligen Schuhen zu bekommen.

Sobald alle bereit sind, verteilen wir uns vor dem grossen Spiegel und dann geht es auch bereits los. Die ersten Schritte sind noch einfach, aber schon bald komme ich ins Schwitzen. Die Übungen werden schwieriger und ich wünsche mir eine kurze Verschnaufpause sehnlichst herbei. Es geht noch einige Minuten weiter, aber dann wird mein Wunsch erhört und wir alle bekommen die Möglichkeit etwas zu trinken.

Nach der Pause geht es Schlag auf Schlag weiter. Wir wiederholen die zuvor geübten Schrittfolgen und geben noch einmal richtig Vollgas. Der Schweiss tropft von meiner Stirn und mittlerweile habe ich mich an die Schuhe gewöhnt, aber die Zeit ist schnell vorüber und bereits steht das Cool Down an.
Meine Kleider sind durchgeschwitzt und ich fühle mich erschöpft. Die ersten Schritte nach dem Ausziehen der Schuhe fühlen sich komisch an. Die Beine sind noch etwas müde, aber es hat Spass gemacht.

Bild: Die Schuhe sind bereit // Quelle: Tamara Stojanovic

Die beiden Schwestern

Tamara und Djurdjina Stojanovic sind seit rund einem halben Jahr selbstständig und bieten in der Nähe von Lenzburg und in Zürich drei Mal wöchentlich Kangoo Power Kurse an. Diese Sportart gibt es noch nicht lange in der Schweiz und die beiden Schwestern kennen sie auch erst etwas mehr als ein Jahr. Aber für sie war bald klar, dass dies ihre Chance ist, den langen gehegten Traum von einem gemeinsamen Projekt zu verwirklichen. Deshalb haben sie JumpFit gegründet.

Tamara, die jüngere von beiden studiert Betriebsökonomie an der FHNW und arbeitet in der Informatik-Abteilung der Hypothekarbank Lenzburg AG, während Djurdjina an der UZH den Master in Betriebswirtschaft, mit dem Nebenfach Sportmanagement absolviert und in einer Investmentfirma arbeitet.

Durch ihre Erfahrungen im Studium und im Job hatten sie sich das notwendige Know-How angeeignet, um sich selbstständig zu machen. Endlich hatten sie die Möglichkeit etwas Eigenes aufzubauen. Den Sport haben sie zu Beginn vor allem in Bezug auf dessen Anforderungen an die Kondition deutlich unterschätzt. Aber genau diese Herausforderung war es, die sie sofort gepackt hat. Beide mögen es andere zu mehr Bewegung zu motivieren, da sie seit klein auf immer Sport gemacht haben und wissen, wie gut es tut regelmässig aktiv zu sein. Und so war die Geschäftsidee schnell klar.

Sie absolvierten beide den Instruktorinnen-Kurs und haben anschliessend gleich begonnen zu unterrichten. Es macht ihnen Spass in der Gruppe Sport zu machen. Vor allem die Kombination aus einem Krafttraining für den ganzen Körper und Cardio mögen sie sehr.
Als Kursleiterinnen können sie ihre Fähigkeit andere zu motivieren und inspirieren täglich einsetzen.  

Die erste grosse Hürde, die Gründung und die Start-Phase haben sie überwunden. Jetzt geht es für beide darum ihr Geschäft erfolgreich voranzutreiben und hoffentlich bald ihr Angebot zu vergrössern. Was zuerst ansteht, mehr Standorte oder mehr Kursleiterinnen, wissen sie noch nicht. Sie machen es wie bisher, sie bleiben offen für alles und packen die Chance, wenn sie da ist.

Bild: 4, 5, 6, 7, 8 und los // Quelle: Karin Jakob

Autorin: Karin Jakob

Ich schreibe für ZAKK, damit ich die Leser über Themen informieren und begeistern kann, welche ihnen vorher noch unbekannt waren.