Filmtipp: The Unforgivable

Bild: Sandra Bullock als Ruth // Quelle: Netflix/Kimberley French

Kann man einer Mörderin vergeben?

Ruth Slater, gespielt von Oscarpreisträgerin Sandra Bullock, wurde gerade nach aus Ihrer 20-jährigen Haftstrafe entlassen. Der Grund für ihre Inhaftierung: Mord. Kein Beziehungsdelikt, keine Rache, nein ein Polizistenmord.

Mit einem Bett in einer Unterkunft für Frauen auf Bewährung, einem genervten Bewährungshelfer an der Seite und einem Job in einer Fischfabrik versucht sie sich wieder im Leben zurechtzufinden und nach vorne zu blicken.

Doch egal wie fest sie sich auch anstrengt, die Gesellschaft, in die sie versucht sich wieder einzugliedern, will ihr nicht für ihre Tat vergeben. Neben diesem frustrierenden und harten Alltag versucht sie ihre jüngere Schwester zu finden, welche ihr auf Grund der Verhaftung entwendet wurde, um ihr einige Dinge im Zusammenhang mit ihrer Verhaftung zu erklären.

Mit Sandra Bullock hat man eine Schauspielerin gefunden, die nicht besser die Rolle der Ruth Slater verkörpern könnte. Sie spielt die ernste Rolle sehr überzeugend und es braucht am Anfang mehr als einen Blick, um im niedergeschlagenen und trostlosen Gesicht von Ruth Sandra Bullock zu erkennen.

Bild: Ruth mit ihrem Bewährungshelfer // Quelle: Netflix

Der Film ist am Anfang eher schleppend, aber mit den Erkenntnissen, die man dazu gewinnt, nimmt er immer mehr Tempo auf. Durch die Einspielungen von Erinnerungen bekommt man spannende Einblicke und erfährt überraschende Wendungen. Gegen Schluss ist der Film richtig fesselnd und man fiebert mit Ruth mit.  

Bei Netflix Produktionen bin ich in letzter Zeit etwas zurückhaltend geworden, da sie mich mehrfach nicht überzeugen konnten. The Unforgivable tanzt aber deutlich aus der Reihe und ist eines der besten Dramen, welches in den letzten Monaten herauskam.
Nicht zuletzt liegt das an einer gut ausgewählten Besetzung. Ein besonderes Lob muss man hier Sandra Bullock aussprechen die ihre Rolle so mitreissend spielt und so dem Film viel Tiefe verleiht.

Ich empfehle den Film allen die gerne Dramen schauen, welche eine tiefgründige und nicht auf den ersten Blick offensichtliche Handlung haben.

Originaltitel: The Unforgivable
Genre: Drama
Produktionsland: USA, Deutschland
Originalsprache: Englisch
Erscheinungsjahr: 2021
Länge: 112 Minuten
FSK: 12
Regie: Nora Fingerscheidt
Besetzung: Sandra Bullock, Vincent D’Onofrio, Jon Berntha

Autorin: Karin Jakob

Ich schreibe für ZAKK, damit ich die Leser über Themen informieren und begeistern kann, welche ihnen vorher noch unbekannt waren.