Suche
Close this search box.

Genug vom Lernen? Gönn dir eine Pause!

Wir alle kennen sie: die Lernphase. Genau in solchen Zeiten vergessen wir oft, wie wichtig Bewegung und Pausen für unseren Körper und unser Gehirn sind. Mit diesem Artikel möchte ich euch ein paar Tipps geben, die euch in der Lernphase hoffentlich helfen können, etwas gelassener zu sein.

About Yoga

Yoga hat viele positive Auswirkungen auf unseren Körper, sei es durch eine kontrollierte Atmung oder gezielte Bewegungen in unserem ganzen Körper. Es gibt nicht DAS Yoga, sondern ganz viele verschiedene Arten mit unterschiedlichen Zwecken. Hier eine kurze Übersicht dazu: 

  • Hatha Yoga:
    das traditionelle Yoga, kräftige Asanas (Körperübungen) mit bewusster Atmung
     
  • Vinyasa Yoga:
    Variante von Hatha Yoga, ein dynamischer Flow mit fliessenden Übergängen 
  • Yin Yoga:
    eine langsame, entspannende und beruhigende Art mit hohem Stretchinganteil 
  • Power Yoga:
    eher fitnessorientiert, Ganzkörpertraining 

Wie ich zu Yoga kam

Ich habe mit Yoga angefangen, als ich meine Lehre in einem Hotel begonnen habe. Nach den turbulenten und anstrengenden Schichten brauchte ich etwas, um herunterfahren zu können. Somit habe ich mich in eine Hatha-Yoga-Stunde hineingesetzt und war begeistert. Die Kombination aus Anstrengung, Atmung, Balance und Entspannung fühlt sich grossartig an und gibt dem Körper neue Energie. Speziell während meiner Ausbildung hat mir dieser Ausgleich sehr geholfen und ich bin froh, mit Yoga angefangen zu haben.

 

Yoga in der Lockdown-Lernphase  

Während dem Lockdown war es besonders wichtig, die Bewegung nicht zu vernachlässigen. Während der Lockdown-Lernphase bin ich dann auf Mady Morrison und ihre 30-Tage-Challenges gestossen. Ich habe dir die Links weiter unten eingefügt. Es hat mir sehr geholfen, einen vorgefertigten Plan vor mir zu haben, denn wir wissen ja alle, wie es sonst ist. “Ja, ja, ich mache mal etwas Sport.”, und nach 2 Tagen hört man wieder auf. Wenn man jedoch einen 30-Tage-Plan vor sich hat, fühlt man sich verpflichteter, die Challenge auch wirklich durchzuziehen. 

Die Challenges von Mady bieten dir Folgendes: 

  • Vorgefertigte Pläne für einen Monat 
  • Geführte Videos für alle Levels 
  • Unterschiedlich lange Yoga-Sessions (von 10 Minuten bis zu 1 Stunde)
  • Unterschiedliche Arten der Yoga-Sessions (Power, Entspannung, Dehnen, …)
  • Manchmal sogar mit süssem Besuch von ihrem Hund Nyle 

Durch die Atmung und Bewegung ist Yoga perfekt für eine Pause nach einer langen Lernsession oder für einen kraftvollen Start in den Tag.
Deine Konzentration, deine Hüfte, dein Nacken und dein Rücken werden dir dankbar sein!
 

https://www.madymorrison.com/wp-content/uploads/2022/01/sweet-selfcare-yoga-plan-2022-klein.jpg

FYI: Du kannst dir Madys Challenges als PDF von ihrer Webseite herunterladen oder auf YouTube direkt auf die jeweilige Challenge in den Playlists klicken.  

Autorin: Naomi Steiner

“Schon als Kind schrieb ich gerne Geschichten jeglicher Art. Mit ZAKK kann ich meiner Kreativität beim Schreiben freien Lauf lassen und mich stetig verbessern. Dabei profitiert unsere Leserschaft von interessanten, lehrreichen und lustigen Artikeln.”