Suche
Close this search box.

Noch kein Weihnachtsgeschenk? Inspiration findest du hier

16.12.2022, Autor: Marco Remund

Weihnachten steht vor der Tür, doch wie jedes Jahr fehlt dir die Inspiration für Geschenke an deine Liebsten? Keine Sorge! Hier findest du einige Ideen, was schenken könntest

panthermedia.net/ronstik

Die familientauglichen Geschenke 

Was gibt es Schöneres als herzliche Erinnerungen? Wer kennt die typisch elterlich, liebevoll gemeinte Aussage «Du musst mir sicher (nichts) teures schenken!» nicht? In diesem Fall bietet sich immer an, statt kostspieligen materiellen Gegenständen etwas Selbstgemachtes oder noch besser seine Zeit zu schenken. Denn als erwachsener Mensch bleibt oftmals nicht mehr so viel «Elternzeit» übrig. Daher bietet es sich umso mehr an, die damals in unsere Kindheit investierte Zeit elterlicherseits mindestens ansatzweise zurückzugeben und lohnende Erinnerungen zu schaffen.  

Einen Tag mit ihnen durch den Zoo spazieren, einen Abend im Zirkus verbringen oder eine Runde Badminton spielen – die Möglichkeiten sind praktisch unbegrenzt. Viele dieser Aktivitäten sind auch fürs kleine Budget geeignet. So ist zum Beispiel der Eintritt in den «Tierpark Langenberg» in Langnau am Albis ZH gratis. Sport ist in vielen Fällen auch nicht sehr teuer. Denjenigen, die gerne etwas mehr für ihre Geschenke ausgeben, kann ich einen Besuch im Zirkus «Salto Natale» empfehlen oder vielleicht eine Einladung an ein Konzert der Lieblingsband.  

Unter Geschwistern kennt man sich meist schon ziemlich lang und gut. Dennoch fällt es manchmal schwer, sich etwas für seinen Bruder oder seine Schwester auszudenken. Warum überraschst du sie also nicht mit einem Ausflug? Zum Beispiel kannst du mit «Appentura» Aktivitäten zusammenstellen, bezahlen und verschenken. Alles wird von «Appentura» geplant und organisiert. Die beschenkte Person erhält lediglich einen QR-Code, über den sie ein Datum für die Aktivität aussuchen kann. Das abenteuerliche daran: Am Tag der Überraschung werden ihr nur die Wegbeschreibungen gegeben. So bleibt der Ort bis am Ende ein Geheimnis. Von Wellness über Essen bis zu Helikopterflügen kann alles gebucht werden. 

Die beziehungstauglichen Geschenke 

Partner:innen stehen uns nah, wie sonst niemand. Doch wenn es um die richtigen Geschenke geht, wird es schwierig. Je nachdem was die Interessen deiner Freundin oder deines Freundes sind, kann die Entscheidung im Normalfall in eine bestimmte Erlebniswelt eingegrenzt werden. Überleg dir dafür zuerst, ob er oder sie eher Team «Party und Bier» oder Team «Entspannung und Wellness» ist. Hast du dir zum Beispiel ein:e Bierliebhaber:in geangelt, so gibt es im Laden «Drinks of the World» die Möglichkeit einen Meter Bier zusammenzustellen. Sollte es sich bei ihm oder ihr eher um eine Geniesser-Natur handeln, könntest du ihr oder ihm zum Beispiel einen Wellnessgutschein schenken. Falls es jedoch lieber etwas Persönliches sein soll, kommen sicherlich auch Accessoires mit einem eingravierten Schriftzug oder Foto gut an.  

Die freundschaftstauglichen Geschenke 

Wie wäre es mit der altbekannten personalisierbaren Kaffeetasse? Ein peinliches Erinnerungsbild an einen legendären Moment, zum Beispiel vom letzten Ausgang, lässt doch jedes Herz erwärmen. Neu gibt es auch Schokolade, die aussieht wie Rosenkohl – mal etwas anderes. Der gestresste Arbeitskollege freut sich sicher über einen coolen Stressball – ganz nach dem Motto «Keep it simple». Falls du jetzt noch keinen Geistesblitz hattest, findest du viele weitere tolle und lustige Ideen auf «geschenkidee.ch» oder «radbag.ch». 

Schlussendlich spielt es keine Rolle, was man seinen Lieblingsmenschen schenkt, solange es von Herzen kommt.  

Euch allen wünsche ich schöne Weihnachten und gute Bescherung!