Suche
Close this search box.

Und ich bin Malfoy - Draco Malfoy

Anfangs Dezember fand in Dortmund die Winteredition der German Film & Comic Con statt. Meine beste Freundin und ich waren mit von der Partie und trafen keinen Geringeren als Tom Felton, Darsteller des Slytherin-Schülers Draco Malfoy in der Harry Potter-Saga.

Foto: Sarina Dünnenberger

19.12.2023, Autorin: Sarina Dünnenberger

Die Reise am 1. Dezember beginnt mit Schnee. Viel Schnee. Es schneit so stark, dass mein Vater mich zum Bahnhof fahren muss. Meine beste Freundin werde ich am Hauptbahnhof in Zürich treffen. Von dort aus werden wir dann gemeinsam mit dem Zug nach Basel reisen, denn dort wartet unser Flixbus. Doch schon am Bahnhof stosse ich auf die erste Komplikation, denn mein Zug hatte aufgrund des Schneefalls Verspätung. Das Problem: In Zürich werden mir lediglich zehn Minuten bleiben, um umzusteigen. Als mein Zug endlich in Rafz eintrudelt, liegen meine Nerven bereits blank. Werde ich es rechtzeitig schaffen?

Mit einer Verspätung von fünf Minuten komme ich am Hauptbahnhof an. In meinen Kopfhörern dröhnt der Song «Run Boy Run» von Woodkid, während ich durch die Hallen des Bahnhofs und die Rolltreppe hinauf sause. Gerade noch rechtzeitig springe ich in den Zug nach Basel und meine beste Freundin krümmt sich vor Lachen, als sie mein tomatenrotes Gesicht sieht.

Die restliche Reise nach Dortmund verläuft aber ohne grosse Schwierigkeiten und meine Freundin und ich stehen am Samstagmorgen um 9.00 Uhr vor der Messe Dortmund. Wir haben es tatsächlich geschafft. Bevor wir uns allerdings in das bunte Getümmel aus Cosplayern und Händlern stürzen können, müssen wir uns selbst noch frisch machen. Denn eine elfstündige Reise hinterlässt ihre Spuren.

Allerdings ist es nicht so leicht, sich auf den Toiletten einer Convention in ein Cosplay zu werfen. Ich muss das auf die harte Tour lernen. Doch letztendlich habe auch ich es geschafft und stolziere als Slytherin-Schülerin durch die Hallen der Veranstaltung.

Der offizielle Startschuss der Film & Comic Con macht das Interview-Panel mit einigen bekannten Gesichtern aus der Harry Potter-Saga. Dazu gehören Draco Malfoy-Darsteller Tom Felton und Evanna Lynch, die ab dem 5. Teil der Filmreihe als Ravenclaw-Schülerin Luna Lovegood zu sehen ist. Leider ist das Panel so gut besucht, dass meine Freundin und ich uns keine Plätze ergattern können. Stattdessen entscheiden wir uns dazu, bereits bei der Schlange für das Foto mit Tom Felton anzustehen.

Nach gut einer Stunde ist es dann so weit. Meine Hände zittern leicht und kurz mache ich mir Sorgen, dass meine Haare auf dem Foto wie ein Vogelnest aussehen werden. Doch Tom Felton strahlt, als er meine Slytherin-Uniform erblickt, und zieht mich für das Foto in eine Umarmung. Wie es bei den Fototerminen an Conventions immer der Fall ist, geht alles sehr schnell und ich bin so aufgeregt, dass ich mich nicht richtig an unsere kurze Unterhaltung erinnern kann. Aber als ich das Foto entgegennehme, kann ich meine Begeisterung nicht verbergen. Noch nie habe ich bei einer Convention ein dermassen gutes Foto erhalten.

Doch dann wird mein Durchhaltevermögen knallhart auf die Probe gestellt. Neben dem Foto möchte ich mir nämlich noch ein Autogramm von Tom Felton holen. Da hat die Organisation der Film & Comic Con aber gänzlich versagt. Um 12.15 Uhr stelle ich mich in die Schlange. Ich ahne noch nicht, dass ich den ganzen Nachmittag dort verbringen werde. Die Stunden verstreichen zu Beginn noch schnell. Meine Freundin, die in dieser Zeit ein Foto mit Lynch gemacht hat, hat zwar kein Ticket, um sich ein Autogramm von Felton zu holen, stellt sich aber trotzdem zu mir in die endlose Schlange. Wir quatschen mit Leuten vor und hinter uns und von Zeit zu Zeit fragen wir uns, weshalb es denn so lange dauert. Irgendwann erfahren wir durch ein Mitglied vom Staff, dass Felton sich für jeden einzelnen Fan viel Zeit nimmt und sich daher alles in die Länge zieht. Es beschleicht mich ein Gefühl der Angst, da die Convention um 19.00 Uhr endet und es immer klarer wird, dass es zeitlich knapp werden würde. Werde ich vielleicht ohne Autogramm nach Hause gehen müssen?

Um 18.00 Uhr kann ich dann endlich aufatmen und mit Freude sagen, dass sich das lange Warten mehr als gelohnt hat. Als Felton mein Print unterschreibt, sprechen wir über meine lange Anreise aus der Schweiz und die Art, wie Harry Potter meine Kindheit geformt hat. Er kann es kaum glauben, als ich ihm erzähle, dass meine Freundin und ich elf Stunden gereist sind. Dann gebe ich ihm die zwei kleinen Geschenke, die meine Freundin und ich für ihn vorbereitet haben. Ich erkläre ihm, dass meine beste Freundin sich kein Autogramm-Ticket leisten konnte, ihm aber trotzdem etwas aus der Schweiz mitbringen wollte. Daraufhin geschieht etwas, das ich nie erwartet hätte. Er unterschreibt zusätzlich zu meinem Print noch einen Zettel. «Für deine Freundin», meint er mit einem Lächeln und reicht mir das Stück Papier. In diesem Moment wird mir bewusst, dass Tom Felton zu den sympathischsten und bodenständigsten Schauspielern gehört, die ich getroffen habe. Denn was er gerade getan hat, ist eigentlich ein Verstoss gegen die Regeln der Film & Comic Con, da sie für das Autogramm nicht bezahlt hat.

Als ich später mit zitternden Händen und einem breiten Grinsen im Gesicht meiner Freundin das Autogramm reiche, weint sie. Die Convention hat sich für uns beide als vollkommenen Erfolg entpuppt. In der letzten Stunde streifen wir noch zwischen den Ständen der Händler umher und kaufen uns den einen oder anderen Fanartikel. Ich bin besonders stolz auf mein Baldur’s Gate 3-Lesezeichen. Als wir dann vollkommen erschöpft, aber auch zufrieden, im Flixbus nach Zürich sitzen, erfahren wir über Instagram, dass Felton noch bis 21.00 Uhr vor Ort blieb, um sicherzustellen, dass auch wirklich jeder Fan sein Autogramm erhielt. Er selbst sagt zwar immer, er sei ein Slytherin, aber hier brach klar der Gryffindor in ihm durch.